Der neue E-Vitara - Weintritt 2024

Autohaus Weintritt
Direkt zum Seiteninhalt

Der neue E-Vitara

Suzuki
Mailand/Italien das erste Serienmodell eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV), - den e VITARA.
 
Die Produktion wird im Frühjahr 2025 bei Suzuki Motor Gujarat in  Indien anlaufen. Der Verkauf in verschiedenen Ländern, darunter Europa,  Indien und Japan, soll im Herbst 2025 beginnen.
 
Der e VITARA  basiert auf dem Konzeptmodell „eVX“, das auf der Auto Expo in Indien im  Januar 2023 und auf der JAPAN MOBILITY SHOW im Oktober 2023 vorgestellt  wurde. Es ist Suzukis erstes globales strategisches BEV-Modell.
 
Mit dem Konzept des „Emotional Versatile Cruiser“ zeichnet sich der e VITARA  durch ein Design aus, das ein Gefühl von fortschrittlicher Technologie  und Stärke, einen BEV-Antriebsstrang, der ein flottes und exaktes  Fahrerlebnis bietet, ein elektrisches Allradsystem „ALLGRIP-e“,  das nicht nur Geländetauglichkeit, sondern auch starke Leistung bietet,  und eine neu entwickelte Plattform „HEARTECT-e“ speziell für BEVs  kombiniert.
 
Hauptmerkmale des e VITARA
 
Ein Design, das das fortschrittliche Gefühl eines modernen BEV und die Robustheit eines SUVs vereint
 
Das Design steht unter dem Motto „Hightech & Abenteuer“ und  verkörpert das fortschrittliche Gefühl eines BEV und die Robustheit  eines SUV, was ein Gefühl von Abenteuer vermittelt. Das Äußere zeichnet  sich durch ein markantes Design aus, das durch Reifen mit großem  Durchmesser und einen langen Radstand gekennzeichnet ist, während der  Innenraum ein integriertes Display mit fortschrittlicher Ausstattung  sowie robust aussehende Verkleidungen und eine Mittelkonsole aufweist, die das Thema „Hightech & Abenteuer“ widerspiegeln.
 
 
BEV-Antriebsstrang bestehend aus der effizienten eAxle (elektronische Antriebseinheit) und der Lithium-Eisenphosphat-Batterie
 
Der BEV-Antriebsstrang besteht aus der hocheffizienten eAxle, die den  Motor und den Wechselrichter integriert, sowie aus den  Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die auf Sicherheit und Zuverlässigkeit  ausgelegt sind. Er sorgt für die charakteristische flinke Beschleunigung  aus dem Stand und eine starke Beschleunigung beim Überholen von  niedrigen auf hohe Geschwindigkeiten.
 
„ALLGRIP-e“ ist ein elektronischer Allradantrieb, der die Erfahrung von Suzuki in der Allradtechnologie  nutzt und über zwei unabhängige elektronische Achsen an Vorder- und  Hinterachse verfügt. Dieses System bietet nicht nur eine starke  Leistung, sondern ermöglicht auch eine präzise Steuerung mit  hervorragendem Ansprechverhalten. Darüber hinaus verfügt es über einen  Trail-Modus, der ein sanftes Entkommen aus unwegsamem Gelände  ermöglicht, indem er die durchdrehenden Reifen abbremst und das  Antriebsmoment auf den gegenüberliegenden Reifen verteilt  (LSD-Funktion).
 
Neu entwickelte Plattform „HEARTECT-e“ speziell für BEVs
 
Auf der Plattform kommt die speziell für BEVs neu entwickelte  „HEARTECT-e“ zum Einsatz. Sie zeichnet sich durch eine leichte Struktur,  Hochspannungsschutz und einen geräumigen Innenraum aufgrund des kurzen  Überhangs aus. Der Hauptboden macht die Unterflurelemente überflüssig,  um die Batteriekapazität zu maximieren.
 
Die Antriebseinheit und Plattform des e VITARA ist eine gemeinsame Entwicklung von Suzuki, Toyota und Daihatsu.
 
Statement von Toshihiro Suzuki, President SUZUKI MOTOR CORPORATION
 
„Der e VITARA ist unser erstes BEV, das entwickelt wurde, um ein  einfach zu bedienendes BEV für unsere Kunden zu schaffen. Um eine  klimaneutrale Gesellschaft zu verwirklichen, werden wir eine Vielzahl  von Optionen anbieten, darunter BEVs, Hybridfahrzeuge und CNG-Fahrzeuge,  die auf bestimmte Regionen zugeschnitten sind. Die Einführung des e  VITARA ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität.  Nach der Einführung des
e VITARA werden wir unser BEV-Angebot weiter ausbauen und  Mobilitätslösungen anbieten, die auf die Bedürfnisse bestimmter Länder  und Regionen zugeschnitten sind.“
 

Zurück zum Seiteninhalt